Alterna – Bamboo Smooth, Anti-Frizz Luxus-Haarbalsam

Zum Thema der Kosmetikprodukte der Kosmetikmarke Alterna aus der Serie Bamboo Smooth hörte ich sehr viel. Ich war aber nie überzeugt. Die Ideologie der Firma ist mir aber sehr nahe – Altern verlangt von ihren Kunden keine Wahl zwischen professionellen, wirksamen und natürlichen Kosmetikprodukten. Alle Produkte von Alterna wurden klinisch getestet und basieren in der Praxis auf natürlichen Inhaltsstoffen. Bravo! :-) Warum hatte ich also kein Vertrauen zu Alterna-Produkten? Es ging um luxuriöse Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Kaviar. Mehr Vertrauen haben ich zu billigeren natürlichen Zutaten, die ich sehr gut kenne, z.B. Kamille. Manchmal ist es aber notwendig, ein bisschen zu experimentieren, stimmt? Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! :-) Ich entschied mich endlich für den Anti-Frizz Luxus-Haarbalsam. Der Hersteller versprach mir doch, dass sein Produkt meine lockigen, verwirrten und störrischen Haare bezähmt.

Zusammensetzung

Der Haarbalsam Bamboo Smooth basiert auf dem natürlichen Bambusextrakt. Das ist ein ziemlich exotischer Inhaltsstoff, dessen verstärkende und intensiv befeuchtende Wirkung jedoch bestätigt wurde. Der zweite Wirkstoff ist das ökologische Kendi Öl. Das natürliche Öl ist für die Kosmetiklinie Alterna Bamboo eigentlich charakteristisch. Das Öl wird aus Kukui Nüssen gewonnen. Es ist eine Quelle der lebensnotwendigen ungesättigten Omega-Fettsäuren. In der Zusammensetzung des Haarbalsams befinden sich noch weitere Wirkstoffe, u.a. Formel Color Hold (ein Schutz vor der Sonnenstrahlung) und Vitamin E. Die Formel kann ich (mir Verantwortung) für natürlich und sicher anerkennen. Wenn Sie nur keine Allergie gegen Bambus oder afrikanische Öle haben. :-)

Merkmale

Anti-Frizz Haarbalsam… Das kann ein bisschen seltsam klingeln. Zum Haarstyling wenden wir eher andere Produkte, wie z.B. Haaröle. Kosmetikprodukte zum Haarstylen sollten vor allem leicht sein. Ein Haarbalsam scheint also, diese Voraussetzung eher nicht zu erfüllen. Er scheint, zu schwer zu sein. In diesem Fall ist das Kosmetikprodukt wirklich wunderbar. Es sollte auf feuchte Haare direkt nach dem Haarwaschen aufgetragen werden. Und danach bleibt es nur, die Haare zu stylen. Der Alterna-Balsam verlangt kein Ausspülen, weil er besonders gut einzieht. Ich muss zusätzlich die Verpackung des Produkts Frizz-Correcting Styling Lotion loben, weil sie besonders ergonomisch ist. Ihre Form ist an die Hand angepasst, was die Anwendung deutlich verbessert. Der Zerstäuber erlaubt überdies, die Haare mit der angemessenen Menge des Produkts zu besprühen.

Wirkung

Alterna Bamboo Smooth verleiht den Haaren Weichheit und Geschmeidigkeit, sie werden diesbezüglich leicht und glänzend. Die Strähnen elektrisieren bestimmt weniger, plustern gar nicht auf und es ist zweifellos leichter, sie zu modellieren. Es ist wirklich schwer, genau zu beschreiben, wie die Zotteln nach der Anwendung des Balsams aussehen. Ich versuche aber, alles möglichst anschaulich zu beschreiben. :-) Stellen Sie sich vor, dass jedes raue Haar mit einer weichen, zarten und glatten Schicht umhüllt wird. Bei der Berührung erinnern die Haare an die Seide. Die Frisur ist sehr leicht und schön. Obwohl die Haare so zart aussehen, werden sie dank dem Produkt sehr gut geschützt.

Wenn es sich um die Wirkung des Anti-Frizz Haarbalsams von Alterna handelt, habe ich eigentlich keine großen Vorwürfe. Die kleineren kann ich aber finden. :-) Das ist zweifellos ein wirksames Produkt zum Haarstyling, es garantiert aber keine tiefenwirksame Nahrung und keine intensive Befeuchtung, die sogar auf der Homepage des Produzenten betont werden. Die Haare sind nach der Anwendung des Balsams zwar weich und elastisch, das bedeutet aber nicht, dass die Strähnen angemessen genährt sind. Der Haarbalsam Bamboo Smooth wirkt eher oberflächlich. Außer dem hohen Preis ist das eigentlich die einzige Schwäche des Produkts.

Vorteile:

  • natürliche Wirkstoffe in der Zusammensetzung,
  • ergonomische Verpackung mit dem Zerstäuber,
  • sichere Formel, die keine Reizungen oder Allergien verursacht,
  • sehr gute Ergiebigkeit,
  • leichte Konsistenz ohne Beschweren,
  • bestätigte Wirksamkeit.

Nachteile:

  • hoher Preis (etwa 20 Euro),
  • keine intensiv nährenden Eigenschaften,
  • oberflächliche Wirkung.