Joico – K-Pak Smoothing Balm, glättender Haarbalsam

Joico ist eine Marke der professionellen Kosmetikprodukte, die zur sehr gut bekannten (für mich) Shiseido-Gruppe gehört. K-Pak Smoothing Balm ist ein amerikanisches Produkt. Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass ich ein beschränktes Vertrauen zu Kosmetikprodukten aus Übersee habe. Trotzdem entschied ich mich, den Haarbalsam zu testen. Eine Freundin hat mich eigentlich überzeugt. Warum? Das ist ein „glättendes“ Produkt. Meine Haare sind, hm… unbestimmbar. Sie sind weder lockig noch glatt. Ich wollte ihnen also eine Form verleihen. :-)

Zusammensetzung

Das Kosmetikprodukt enthält keine starke Chemie, die das Haar strapazieren könnte. Das ist ein riesiger Vorteil! Die Wirkung des Haarbalsams basiert auf dem Komplex Keratin Silicone, der unter dem Einfluss der Wärme aktiviert wird. Er ist für die glättenden Eigenschaften des Kosmetikprodukts verantwortlich. K-Pak Smoothing Balm enthält ebenfalls den Komplex Quadramine – eine Zutat, die charakteristisch für Produkte aus der Kosmetiklinie K-Pak ist. Sie verantwortet für Nahrung, Aufbau und Verstärkung der Haare. Zum Thema der Zusammensetzung wissen wir eigentlich nichts mehr. Trotzdem meine ich, dass der Balsam sicher ist. Er reizte meine Haut gar nicht und verursachte keine Nebenwirkungen. :-) Bei jeder Person kann sich aber das Produkt anders verhalten.

Merkmale

Was kann ich noch zum Thema des Haarbalsams Joico sagen? Er wurde um goldene Partikeln bereichert, die an Sonnentagen leuchten. Haare bekommen folglich natürliche Reflexe und strahlen sehr schön. Der Haarbalsam K-Pak Smoothing Balm unterliegt eigentlich keiner bestimmten Kategorie der Kosmetikprodukte. Meines Erachtens befindet er sich zwischen nährenden und Haarstyling-Produkten. Ich kann darüber hinaus zugeben, dass eine solche Vermischung eine große Stärke des Produkts ist. Ich mag vielseitige Kosmetikprodukte. :-) Es besitzt zudem einen schönen Kokosduft. Eine Schwäche des Balsams ist die Verpackung, die gar nicht praktisch ist. Eine 150 ml Tube ist sehr weich, deswegen ist die Anwendung ziemlich schwer. Meiner Meinung nach ist das eine ganz große Erschwerung, während andere Personen keinen Wert darauf legen können.

Wirkung

Alles wäre gut, wenn nur das Produkt effektiv wäre… :-( Die Wirkung wurde hier aber nicht genau überlegt. K-Pak Smoothing Balm ist wirksam, ich muss das hervorheben. Was gibt mir aber seine „Effektivität“, wenn der Haarbalsam nur dann wirksam ist, wenn ich den Glatteisen anwende? Ich möchte auf das Gerät doch endlich verzichten! Ich weiß, wie das Glätten die Strähnen schädigt, darum suche ich nach einem Produkt, mit dem ich den Glatteisen ersetzen könnte. Ich hoffte, dass mir der Haarbalsam Joico hilft. Er braucht aber die Wärme des Geräts, damit seine Wirkstoffe beginnen, zu wirken. Der Glatteisen kann mit der Föhne ersetzt werden, das ist aber immer noch ein unnötiges Haarstyling mit hohen Temperaturen. Es gibt zudem nicht so spektakuläre Effekte. Eines ist sicher – je mehr Wärme, desto bessere Wirkung des Kosmetikprodukts. Mir geht es nicht darum. Ohne Haartrockner gibt es keinen Effekt. Wo ist der Sinn, Joico? Der Haarbalsam ist effektiv unter der Voraussetzung, dass er zusammen mit einem Glatteisen oder Haartrockner angewendet wird. Totale Sinnlosigkeit.

Der Produzent vergaß, den Benutzern zu erklären, wie das Produkt angewendet werden soll. Der Haarbalsam muss also dank einer Fehler-Irrtum-Methode getestet werden. Es ist unklar, ob er ausgespült werden soll, oder nicht. Bei mir bewährte keine dieser Methoden. Ich bin wirklich enttäuscht. Wenn ich das Produkt nach ein Dutzend Minuten ausspülte, gibt es keine Effekte. Die Glättung ist sichtbar, wenn ich es nicht abwasche. Dann sind aber meine Haare beschwert und ein bisschen zusammengeklebt. Ich fand bisher keine Methode für die richtige Anwendung von K-Pak Smoothing Balm. Schade. :-(

Vorteile:

  • interessante und innovative Inhaltsstoffe,
  • Wirksamkeit (nur bei der richtigen Anwendung),
  • schöner Kokosduft,
  • sichere Formel,
  • Verbindung der Nahrung mit dem Haarstylen.

Nachteile:

  • nicht praktische und unbequeme Verpackung
  • Effektivität nur bei der Anwendung des Glatteisens,
  • unklare Anwendungsmethode,
  • durchschnittliche Wirksamkeit beim Ausspülen,
  • Beschweren der Haare ohne Ausspülen,
  • großer und nicht entsprechender Preis (etwa 16 Euro).